außerschulische Aktivitäten im Bereich
Informatik

Programmieren in Scratch, Python und Javascript

Python – Spiele programmieren

Python hat in den letzten Jahren einen Aufschwung an Bekanntheit erfahren, obwohl Python schon Anfang der 90er entwickelt wurde.
Durch die gute Lesbarkeit und den knappen Programmierstil ist Python hervorragend für Anfänger und Einsteiger geeignet. Mit spannenden Spielen werden die grundlegenden Elemente auf praktische und anschauliche Art und Weise vermittelt.

Spieleprogrammierung mit Scratch

Mit der grafischen Programmiersprache Scratch haben Kinder die Möglichkeit spielerisch in die Welt der Programmietung einzusteigen – ganz ohne Vorkenntnisse. Über die Scratch- Programmierumgebung können Geschichten, Animationen und interaktive Spiele entwickelt werden. Lerne die verschiedenen Programmblöcke von Scratch kennen, um eigene Anwendungen programmieren zu können.

Programmieren mit JavaScript

JavaScript ist eine universelle Programmiersprache. Wir starten in einem Online-Editor und können schon mit 2 Zeilen Code interessante Objekte auf den Bildschirm bringen. Spiele-Programmieren ist unser Fokus, denn damit fängt man die Fantasie und Begeisterung der Schüler am Besten ein. 

Menü