11+  Jahre / Präsenzkurs

Entdecke die Welt der Programmierung: Python und PyGame

Python ist eine der vielseitigsten und benutzerfreundlichsten Programmiersprachen der Welt. Sie eignet sich hervorragend für Anfänger und Profis gleichermaßen und ermöglicht es, eine breite Palette von Anwendungen zu entwickeln. Aber was genau ist Python?

Python ist eine besondere Computersprache, die so entwickelt wurde, dass sie leicht zu lernen und zu verstehen ist. Mit Python kannst man dem Computer sagen, was er tun soll. Es ist wie eine Art Geheimsprache zwischen dem Programmierer und dem Computer, die es ermöglicht, coole Dinge zu erschaffen.

Was wird benötigt?:
● Ein USB-Stick, zum Speichern der Projekte.
● Umgang mit Tastatur und Maus wünschenswert.
● Laptop/Computer ist im Robo-Studio vorhanden.

Kurs „Python und PyGame“ – die Welt der Spieleentwicklung!

In unserem Kurs „Python und PyGame“ werden wir die Grundlagen von Python erlernen und diese Kenntnisse nutzen, um spannende Spiele mit Hilfe der PyGame-Bibliothek zu programmieren. PyGame ist eine Python-Bibliothek, die speziell für die Spieleentwicklung entwickelt wurde und es Ihnen ermöglicht, interaktive und unterhaltsame Spiele zu erstellen.

Während dieses Kurses werden die Teilnehmer Python-Grundlagen erlernen, die Konzepte der objektorientierten Programmierung (OOP) kennenlernen und sich in die PyGame-Bibliothek vertiefen. Sie werden lernen, wie Sie 2D-Spiele erstellen, Grafiken und Sound einbinden, Benutzerinteraktion implementieren und schließlich Ihr eigenes Spielprojekt erstellen und präsentieren können.

Egal, ob du schon etwas Erfahrung hast oder absoluter Anfänger bist, in diesem Kurs wirst du viel lernen und eine Menge Spaß haben. Am Ende wirst du in der Lage sein, dein eigenes Spielprojekt zu gestalten und es der Welt zu präsentieren.

Rasantes Autorennen

(ab 11+ Jahre)

In diesem Kurs tauchen die Teilnehmer in die Welt der Spieleentwicklung ein und programmieren ein aufregendes Autorennen-Spiel, bei dem es darum geht, die schnellste Runde zu fahren. Eine Stoppuhr misst die Zeit, während die Spieler ihr Fahrzeug präzise durch die Strecke manövrieren. Das Ziel ist es, die eigene Bestzeit zu schlagen und die perfekte Runde zu fahren. Durch die Entwicklung des Spiels lernen die Teilnehmer spielerisch wichtige Konzepte der Programmierung und des Spieldesigns.

Kerninhalte des Kurses:
・ Grundlagen von Pygame: Einführung in die Game-Entwicklung mit der Pygame-Bibliothek.
・ Zeiterfassung: Implementierung einer Stoppuhr für die Rundenerfassung.
・ Steuerung: Entwicklung einer Fahrzeugsteuerung (Lenkung, Beschleunigung, Bremsen).
・ Kollisionsabfrage: Überprüfung von Kollisionen mit Streckenbegrenzungen.
・ Speichern und Laden von Bestzeiten: Speicherung der schnellsten Runde und Anzeige der Rekordzeit.
・ Eigene Funktionen und Klassen: Strukturierung des Codes für bessere Lesbarkeit und Erweiterbarkeit.

Am Ende des Kurses haben die Teilnehmer ein fertiges Autorennen-Spiel erstellt, das nicht nur Spaß macht, sondern auch die wichtigsten Prinzipien der Spieleprogrammierung vermittelt.

Samstag
01.03. bis 29.03.25
14-16 Uhr

5 Kurseinheiten, je 2h
01.03. / 08.03. / 15.03. / 22.03. / 29.03.25

150,00 

Jetzt buchen

Warum dieser Kurs?

Dieser Kurs eignet sich für Dich, wenn Du tiefer in die Programmierung eintauchen möchtest und erste Erfahrungen mit einer bewehrten Programmiersprache sammeln willst, die Du für nahezu jeden Zweck verwenden kannst. Die hier gesammelten Erfahrungen sind wegweisend jede technischen (Lebens-)Bereich in der Zukunft.

Die Vorteile unser Python-Kurse

Python ist leicht zu erlernen, verzichtet auf komplizierte Schreibweisen und ist die ideale Programmiersprache für Einsteiger. Hinzu kommt, dass Python in den unterschiedlichsten Bereichen verwendet wird, was für die Praktikabilität der Programmiersprache spricht.

  • Leicht zu erlernen
  • Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten (Maschinelles Lernen, Webentwicklung, Data-Science uvm.)
  • Ideal für Programmiereinsteiger

Unser Lernziel

Nach diesem Kurs ist Dein Kind imstande mit Python eigene Programme zu schreiben. Dabei begreift es die Vielseitigkeit und Anwendungsmöglichkeiten der Programmiersprache.