Live-Onlinekurs

Robotik mit Lego Mindstorms

Roboter werden zukünftig ein fester Bestandteil unseres alltäglichen Lebens werden. Doch sind wir bereits von ihnen umgeben, sei es in Fabriken, Krankenhäuser in der Landwirtschaft oder bei uns zu Hause. In einer virtuellen Umgebung wird ein Lego Mindstorms Roboter gesteuert und programmiert. In verschiedenen Welten warten interessante Aufgaben. Dabei werden die Grundlagen der Robotik und Programmierung gezeigt.

Altersklasse:
9+ Jahre

Online über Zoom
Du erhältst den Konferenz-Link per Mail vor Kursbeginn.

Voraussetzungen:
• PC/Notebook mit Internetverbindung und Kopfhörer + Mikrofon
• Windows 10 Betriebssystem
Zoom-Clint für Meeting
Lego Mindstroms Software
Virtual Robotics Toolkit (Testversion)
Virtual Robotics Toolkit Lizenz

Sonntag

Anfänger
Programmiere einen Roboter, der sich in einer virtuellen Welt bewegt. Mit unterschiedlichen Sensoren reagiert der Roboter auf die Umgebung und kann so Hindernissen erkennen und umfahren.

Sonntags
14 – 16 Uhr
31.10. bis 21.11.21

4 Kurseinheiten, je 2h

120,00 Jetzt buchen

weitere Kurse folgen

Lernpfad

Anfänger

Hier werden die Grundlagen dafür geschaffen wie ein Roboter mit seinen Motoren und Sensoren programmiert wird. Es gibt eine Menge Sensoren mit deren Hilfe der Roboter auf seine Umgebung reagieren kann. Die Funktionsweise der Sensoren wird mit verschiedenen Programmen leicht und verständlich erklärt.

Fortgeschritten

In verschiedenen virtuellen Umgebungen wird das erlernte gefestigt und mit neuen Programmiertechniken ausgebaut. Dabei kann jeder seine eigenen Ideen umsetzen und weiterentwickeln.

World Robot Olypiad

Bei der WRO werden in verschiedenen Altersklassen und Bereichen jährlich neue Aufgabenstellungen gelöst. Es wird als Gruppe von 2-3 Kindern ein Roboter entwickelt, gebaut und programmiert und anschließend in einem Wettbewerb vorgeführt.

Menü